Das Fischland

Das Fischland
Der Name der Halbinsel setzt sich zusammen aus den drei Regionen, die sich auf der Halbinsel befinden, das Fischland, der Darß und der Zingst, mit der gleichnamigen Stadt Zingst. Zwischen Rostock und Ribnitz-Damgarten ragt die Halbinsel wie ein abgeknickter Zeigefinger in die Ostsee und zeigt dabei auf Rügen. Das Fischland bildet die Landbrücke zum Festland.

Die Orte Wustrow und das in Künstlerkreisen bekannte Ahrenshoop befinden sich auf dem Fischland. Der zum Teil sehr schmale Landstrich ragt nach Norden in die Ostsee hinein und bietet schöne Weststrände. An der Ostseite des Fischlandes befindet sich der große Saaler Bodden. Das Fischland ist etwa 5 km lang, zwischen 500 m und 2 km breit und verläuft von Südwest nach Nordost. Erst Ende des 14. Jahrhunderts wurden die bis dahin noch bestehenden Verbindungen zwischen Ostsee und Bodden durch die Hanse zugeschüttet. Damit sollte dem Konkurrenten Ribnitz der Zugang zum Meer erschwert werden. Dadurch wurde das Fischland und der Darß erst zur Halbinsel. Weststürme sind auch heute noch dafür verantwortlich, dass jährlich durchschnittlich ein halber Meter Küstenlandschaft vom Fischland strömungsbedingt abgetragen und an der Nordwestspitze, am Darßer Ort, wieder angelandet wird.
Sola Bona Zingst
Sie suchen exklusive und komfortable Ferienwohnungen in Zingst an der Ostsee?